Fragen rund um die Betriebskostenabrechnung

Welche Passagen sind besonders wichtig?
Am besten lesen Mieter tatsächlich das gesamte Schreiben. Viele Fragen, die sich durch den reinen Zahlenteil ergeben, werden dadurch direkt beantwortet. In der Abrechnung finden die Mieter auf der ersten Seite eine Übersicht über die entstandenen Gesamtkosten, ihre Vorauszahlungen und das Abrechnungsergebnis. Auf den folgenden Seiten ist dann aufgeschlüsselt, welche Betriebskosten im Einzelnen entstanden sind und wie hoch der vom Mieter zu tragende Anteil daran ist. Jeder Mieter kann so genau nachvollziehen, warum sich entweder ein Guthaben oder eine Nachforderung ergeben hat.

Worauf gründet eine Anpassung bei den Vorauszahlungen?
Neue Beträge für Vorauszahlungen ergeben sich unabhängig davon, ob die Abrechnung für den jeweiligen Mieter ein Guthaben oder eine Nachforderung ausweist. Entscheidend sind tatsächlich die in dem Abrechnungsjahr entstandenen Kosten. Dadurch können zu hohe Nachforderungen in der nächsten Betriebskostenabrechnung vermieden werden.

Was tun, wenn dennoch etwas unklar ist?
Jeder Mieter kann sich bei Fragen an den jeweiligen Kundenbetreuer wenden. Dieser ist telefonisch unter (0385) 74 26-300 erreichbar.

Wann wird ein Guthaben ausgezahlt?
Das Geld ist etwa vier Wochen nach Erstellung der Abrechung auf dem Konto des Mieters. Bis dahin haben Mieter Gelegenheit, sich die Abrechnung in Ruhe anzuschauen.