Wie können wir Ihnen helfen?

Wir sind gern mit Ihnen im Gespräch und möchten Ihnen helfen, schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Deshalb haben wir für Sie einige Fragen, die uns häufig gestellt werden, zusammengefasst und an dieser Stelle öffentlich beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, beraten wir Sie selbstverständlich per Mail, telefonisch oder vor Ort in einem unserer Mietercenter.

 

  • Muss ich die Kündigungsfrist einhalten?

    In der Regel ja. Nur wenn Sie in eine andere WGS-Wohnung umziehen, die größer ist als Ihre vorherige, können wir die Kündigungsfrist verkürzen.

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  • Wie kündige ich meinen Mietvertrag?

    Ihre Kündigung muss schriftlich erfolgen und von allen Vertragspartnern unterschrieben sein. Die Kündigungsfrist ist in Ihrem Mietvertrag festgelegt und beträgt in den meisten Fällen

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  • Wie heize und lüfte ich richtig?

    Gesund und wirtschaftlich sinnvoll ist ein kurzes, kräftiges Stoßlüften, etwa drei bis vier Mal täglich, jeweils zwischen fünf bis zehn Minuten. Bei Durchzug

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  • Bin ich für die Treppenhausreinigung zuständig?

    Sie sind gemeinsam mit den Mietern Ihrer Etage abwechselnd für die wöchentliche Reinigung Ihres Treppenabschnittes verantwortlich. Die Bewohner des Erdgeschosses reinigen den Geschossflur

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  • Wie erhalte ich eine Unterkunft für meine Gäste?

    Wir bieten unseren Mietern zur Unterbringung von Freunden und Gästen mehrere Gästewohnungen an. Weitere Informationen finden Sie

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  • Was verstehe ich unter einem Notfall?

    Ihre gesamte Wohnung ist ohne Strom, wobei die Sicherungen jedoch alle in Ordnung sind

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  • Was mache ich bei Mietrückständen?

    Mietrückstände führen zur Kündigung des Mietverhältnisses. Im schlimmsten Falle droht nach einem kostenaufwändigen Gerichtsverfahren die Obdachlosigkeit. Deshalb sollten Sie Mietrückstände

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  • Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

    Bei Ihrem Auszug wird Ihnen die Kaution mit den dazugehörigen Zinsen ausgezahlt, wenn die Wohnungsübergabe ordnungsgemäß

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  • Darf ich eine Satellitenschüssel nutzen?

    Das Anbringen einer Satellitenschüssel wird nur genehmigt, wenn Ihrerseits ein gesteigertes Informationsinteresse vorliegt und nachgewiesen werden kann. Ansonsten sind alle Wohnungen der Wohnungsgesellschaft mit einem Kabelanschluss ausgestattet.

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  • Wo kann ich meinen Sperrmüll entsorgen?

    Jeder Haushalt kann einmal im Jahr die kostenlose Sperrmüllentsorgung nutzen. Dazu vereinbaren Sie mit der SAS ganz einfach einen Abfuhrtermin und füllen

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  • Welches Mietercenter ist für mich zuständig?

    Unter dem Menüpunkt „KONTAKT" finden Sie auf einen Blick unsere Mietercenter mit den jeweiligen

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  • Kann ich meine Wohnung untervermieten?

    Sofern die Größe Ihrer Wohnung es möglich macht, einen Teil dieser an einen Dritten zu überlassen, besteht für Sie die Möglichkeit

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  • Was verstehe ich unter Schönheitsreparaturen?

    Schönheitsreparaturen sind Maler- und Renovierungsarbeiten Ihrerseits während der Nutzungsdauer der Wohnung. So müssen beispielsweise Wände und Decken, Fenster, Türen und Heizkörper in regelmäßigen Abständen von

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  • Welche Versicherungen benötige ich?

    Unsere Mieter müssen eine private Haftpflicht- und eine Hausratsversicherung abschließen.

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  • Kann ich bauliche Veränderungen vornehmen?

    Möchten Sie in Ihrer Wohnung bauliche Veränderungen vornehmen (z.B. das Verlegen von Laminat), ist vorher unbedingt

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  • Was sollte ich bei einer Wohnungsübergabe beachten?

    Mit Kündigung Ihrer Wohnung erhalten Sie durch Ihren Kundenbetreuer eine Kündigungsbestätigung. Diesem Schreiben beigefügt ist ein Informationsblatt zur Vorbereitung der Wohnungsabnahme.

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  • Was bedeuten für mich die Betriebskosten / Nebenkosten?

    Zu den „kalten" Betriebskosten gehören Müllabfuhr, Be- und Entwässerung, Aufzüge, Straßenreinigung, Gebäudereinigung sowie die Grundsteuer, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege, Beleuchtung, Schornsteinreinigung und

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  • Wo kann ich eine Reparatur oder einen Notfall melden?

    Nötige Reparaturen in der Wohnung oder am Haus können Sie online

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  • Darf ich bei der WGS Haustiere in meiner Wohnung halten?

    Die Haltung von Hunden und Katzen muss durch uns genehmigt werden. Hundebesitzer müssen zusätzlich eine tierärztliche Bescheinigung über die Rasse des Tieres vorlegen. Wir prüfen dann im Einzelfall, ob die Haltung in der Wohnung erlaubt wird.

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