Azubis bauen auf ihre Zukunft

Schwerin • Bauhelme, grün-schwarze Dienstkleidung und ein durchweg positives Lächeln – die beiden neuen Auszubildenden der WGS sind seit September nicht nur mittendrin in der Wohnungswirtschaft, sondern mit viel Eifer dabei.

Die 21-jährige Maria Voigt hat bereits eine Ausbildung zur Tierarzthelferin abgeschlossen. Da das nicht das Richtige war, hat sie im zweiten Anlauf ganz genau hingeschaut. „Es gibt in der Wohnungswirtschaft so viele Facetten – von der Kundenbetreuung bis zur Projektbegleitung“, schwärmt sie.
„Wir durchlaufen alle Bereiche. Das ist total interessant.“ Ihr Azubi-Kollege Nikolas Giese ergänzt: „Ich habe gerne mit Menschen zu tun, gleichzeitig mag ich den Umgang mit Zahlen.“ Die Einweisung in den IT-Bereich fand der 16-Jährige darum besonders spannend. Die neuen Aufgaben geben ihm ein gutes Gefühl. „Es ist schön, jemandem eine Freude zu machen, zum Beispiel mit einer neuen Wohnung. Ich habe tatsächlich schon einen ersten Mietvertrag erstellt.“
Die erfahrenen WGS-Mitarbeiter nehmen die Neulinge beinahe überall mit hin. „Gestern war ich gemeinsam mit einem Techniker auf einem Spielplatz, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist“, so Maria. „Nach der Einführungswoche geht es für uns in die Mietercenter.“
Ausbildungsleiterin Birgit Gautzsch freut sich über den Ehrgeiz ihrer angehenden Immobilienkaufleute. „Die Schulnoten bei der Bewerbung waren bereits gut“, erzählt sie. „Im Gespräch haben sie dann toll auf alle Fragen reagiert. Wir hatten gleich das Gefühl, dass Maria und Nikolas zur WGS passen. Beide haben von Anfang an mit ihrer sympathischen Art überzeugt.“