Azubis starten bei der WGS durch

Schwerin • Kunden beraten, Besichtigungen durchführen und sich um die Sorgen der Mieter kümmern – das alles werden die drei neuen Auszubildenden Sally Marie Wermter (17), Lina Neubohn (18) und Tom Johren (18) bei der WGS lernen und freuen sich schon sehr auf die drei spannenden Ausbildungsjahre.

„Mit den Kunden zusammen Besichtigungen durchführen und ihnen zu einer tollen Wohnung zu verhelfen – diese Vorstellung hat mir gefallen”, erklärt Lina Neubohn, warum sie gerne Immobilienkauffrau werden will. Eine Freundin aus ihrer Heimatstadt Perleberg macht ebenfalls eine Ausbildung in diesem Beruf und steckte die 18-Jährige mit ihrer Begeisterung an.
In den drei Ausbildungsjahren bei der Wohnungsgesellschaft werden die jungen Leute nicht nur in einem der drei Mietercenter eingesetzt, sondern können auch in alle anderen Bereiche hineinschnuppern. Von der Bewirtschaftung der Immobilien über das Controlling und die Finanzierung bis hin zu den betriebswirtschaftlichen Abteilungen lernen die Azubis alles kennen. „So sind unsere Auszubildenden später flexibel einsetzbar”, sagt Ausbildungsleiterin Birgit Gautzsch. Der schulische Teil der Ausbildungen findet als Blockunterricht in  Waren an der Müritz statt.
Ihre ersten Tage bei der WGS haben den Neulingen bereits sehr gut gefallen. „Wir wurden sehr herzlich aufgenommen”, berichtet Tom Johren. Schwerin kennt der 18-Jährige aus Pampow gut und freut sich, in der schönen Stadt arbeiten zu können. Um ein besseres Gefühl für das Unternehmen, die Kollegen und die Stadt zu bekommen, trafen sich die drei neuen Azubis an ihrem zweiten Tag bei der WGS mit ihren Kollegen aus dem 2. und 3. Lehrjahr. „So können sich die jungen Leute untereinander austauschen und sich hilfreiche Tipps geben”, sagt Birgit Gautzsch.

Download: Azubis starten bei der WGS durch (PDF)