Badespaß am Dümmer See

Schwerin • Als die 29 Kinder nach dem einwöchigen Ferienlager des Arbeitslosenverbandes Ende Juli wieder nach Hause kamen, hatten sie viel zu berichten. Mit Hilfe der WGS erlebten sie eine abenteuerliche Auszeit in den Ferien.

Seit 27 Jahren organisiert der Schweriner Kreisverband des Arbeitslosenverbandes für die Jungen und Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren das bunte Camp in der Sommerferienzeit. Mit der Unterstützung von Sponsoren wie der WGS können die Kinder dort fünf Tage lang mit viel Spaß, Sport und Abenteuer eine schöne Zeit genießen.
Bei fantastischem Sommerwetter gehörte in diesem Jahr vor allem eines zum Tagesprogramm: Baden gehen im Dümmer See. Neben dem Planschen und Abkühlen hatten das Jugendwaldheim Dümmer und die vier ehrenamtlichen Betreuer noch viele andere Angebote in petto. Der Wald lud zu abenteuerlichen Spielen ein, bei denen die Kinder ihren Entdeckergeist und die Orientierung schulen konnten. Bei einer Wanderung zum Forsthof erfuhren die Mädchen und Jungen alles Wissenswerte über Bäume und Tiere. Sportsgeist kam bei den sportlichen Wettkämpfen auf, bei denen die Kinder gegeneinander antraten. Ein entspannter Grillabend stand ebenfalls auf dem Programm. Ein kleiner Höhepunkt war für viele Kinder das Basteln kleiner Wunschboote. Dafür wurden schöne Borken-Stücke mit einem Mast und einem kleinen Segel beklebt. Auf das Segel konnte jedes Kind einen Herzenswunsch schreiben. Auf dem Dümmer See wurden die Schiffchen zu Wasser gelassen. Was genau auf den Segeln zu lesen war, durften die Kinder natürlich nicht verraten. „Sonst geht es nicht in Erfüllung”, waren sich die kleinen Bootsbauer einig.
Ein Anliegen verrieten die Kinder am Ende aber doch – das Feriencamp möge doch im nächsten Jahr genauso schön werden! Das ist kein Problem, denn im nächsten Jahr lädt der Arbeitslosenverband in den Sommerferien wieder Kinder nach Dümmer ein.