Einkäufe an die Tür

Neu Zippendorf • Seit 2017 gehen technische Mitarbeiter der WGS den Mietern im Alltag gerne zur Hand. Sie wechseln zum Beispiel Leuchtmittel aus, bringen Dinge in den Keller, rücken Blumenkübel zurecht oder hängen Gardinen auf. Seit einigen Wochen wurde der Service erweitert. Einkaufen gehört nun ebenfalls zum Angebot der „Helfer mit Herz“.

Montagmorgen, 10 Uhr. WGS-Mitarbeiter Frank Kieckhefel klingelt bei Monika Rypczinski. Sie hat die Einkaufsliste bereits parat und schickt ihren Helfer vertrauensvoll los. „Sonst bringt mich der Pflegedienst zum Einkaufen“, sagt die 67-Jährige. „Seit der Corona-Pandemie darf ich nicht mehr im Auto mitfahren. Da habe ich den Aushang im Hausflur gesehen und mich gemeldet.“ Seit Ende März bekommt die WGS-Mieterin nun einmal pro Woche Einkaufshilfe. Heute gibt sie ihrem Helfer mit Herz alltägliche Wünsche mit auf den Weg: Brot, Buttermilch, ein bisschen was Süßes und Putzlappen. Wenn Fragen auftauchen sollten, ruft Frank Kieckhefel die WGS-Mieterin an. Überhaupt ist alles unkompliziert – das weiß Monika Rypczinski zu schätzen: „Der Pflegedienst beliefert ebenfalls, aber nur von einem bestimmten Discounter in der Nähe. Da bekomme ich nicht alles, worauf ich Appetit habe. Herr Kieckhefel bleibt im näheren Umfeld, aber nutzt andere Supermärkte. So habe ich mehr Auswahl. Das ist toll“, sagt sie.
Rund eine Stunde nach Übergabe des Einkaufszettels ist der Helfer mit Herz wieder bei der Mieterin. Den Hygieneregeln gemäß hält er bei der Übergabe der Einkaufstasche Abstand. Zeit für eine Unterhaltung hat er dennoch. „Derzeit kommt ja überhaupt kein Besuch“, erzählt Monika Rypczinski. Umso mehr freut sie sich über ihren Helfer.