Einmal richtig Baggern wie die Großen

Schwerin • Wenn so ein großer Bagger loslegt und mit viel Kraft einen Haufen Erde schaufelt, dann werden Kinderaugen groß. Die beeindruckenden Baugeräte haben es den Kleinen besonders angetan. Das weiß auch die WGS und lud die Kinder aus der Kita Lankower Spielhaus im Juli auf die Baustelle in der Julius-Polentz-Straße zum Baggerfahren ein.

Viele Kita- und Schulkinder haben in der Zeit, als die drei Hochhäuser in Lankow zurückgebaut wurden, die Baustellen besucht und gestaunt. Das ist den Bauarbeitern und der WGS nicht entgangen. Deshalb boten sie den Kindern aus einer benachbarten Kita eine einmalige Gelegenheit: die Kleinen konnten sich die großen Bagger nicht nur aus nächster Nähe anschauen, sondern durften selbst hineinklettern und sich ans Steuer setzen. Mit viel Begeisterung waren nicht nur die Kinder, sondern auch die passionierten Baggerfahrer dabei. Wenn die so richtig in Fahrt kommen, sehen die geschmeidigen Bewegungen der gigantischen Baugeräte wie ein echtes Bagger-Ballett aus. Dass das Fahren eines solchen Fahrzeugs gar nicht so einfach ist, durften die Kinder dann auf dem Schoß der Fahrer selbst einmal testen. Hier einen Knopf drücken, dort einen Hebel ziehen und schon streckt sich der lange Arm des Baggers aus. Für jeden der kleinen Nachwuchs-Bauarbeiter gab es am Ende sogar einen Baggerpass zum mit nach Hause nehmen.