Fahrstuhl am Giebel bietet Mietern neuen barrierefreien Zugang

Lankow • Bewohner des Hochhauses in der Rahlstedter Straße 1 bis 2 waren gespannt, als sie im März auf Einladung der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) ins Mecklenburgische Förderzentrum in der Ratzeburger Straße kamen. Architekt Roland Schulz informierte erstmals über die geplanten Sanierungsmaßnahmen am Zehngeschosser.

Bunt soll er werden, modern und altengerechter: Der 1967 in Plattenbauweise errichtete Zehngeschosser ist in die Jahre gekommen. Deshalb wird jetzt in einigen Gebäudeteilen sowie im Bereich des Brandschutzes umfassend mordernisiert. Im Mai beginnen die Bauarbeiten. Roland Schulz präsentierte vorab drei verschiedene Farbkonzepte für die Hochhausfassade. Per Kreuz können die Bewohner ihren Favoriten auf einer Abstimmungskarte kennzeichnen und bei der WGS einreichen.
„Mit den umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen im Innenbereich und dem modernen Farbkonzept möchten wir für unsere Mieter ein Zuhause schaffen, in dem sie sich wohlfühlen", erklärte
Thomas Köchig, Geschäftsführer der WGS. Künftig erwartet die Mieter ein neuwertig gestalteter Eingangsbereich. Als zusätzlichen Service gibt es einen Empfang mit Concierge, der Ansprechpartner für Anliegen der Mieter ist. Besonders die älteren Bewohner bekommen damit mehr Unterstützung. Weiterhin sind Instandsetzungsmaßnahmen am Gebäudedach, der Umbau der Lüftungsanlage und die Neugestaltung der Innenflure geplant. In den Bädern der 30 Einraum- und 8 Zweiraumwohnungen pro Etage werden Heizkörper eingebaut. Im Außenbereich des Gebäudes sorgt ein angelegter Sitzbereich mit Bepflanzung für eine einladende Atmosphäre. Trotz anstehender Baumaßnahmen bleiben die Mieter gerne in ihrem Hochhaus. „Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte auch weiterhin den schönen Blick vom Balkon genießen. Die gute Anbindung und die Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür sind ideal für mich", sagte Helga Panter. Besonders freut sie sich über den neuen Aufzug, mit dem das umständliche Treppensteigen endlich ein Ende hat.

Download: Mieterversammlung Lankow (PDF)