Gemeinsamkeiten verbinden

Dreesch • Alle zwei Wochen gemeinsam Kuchen essen, Kaffee trinken, Klönen und Karten spielen – die WGS stellt den Mitgliedern der „Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs” Räumlichkeiten im Café Kisch zur Verfügung.

Für alle Kaffee-Durstigen, Kuchen- oder Eis-Hungrigen hat das Café Kisch täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Bei vorheriger Anmeldung besteht die Möglichkeit, ein günstiges Mittagessen einzunehmen. Zudem können die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen gemietet werden. Wer an einem Donnerstag zwischen 14 und 17.30 Uhr vorbeikommt, trifft vielleicht sogar die freundlichen Senioren der Selbsthilfegruppe an.
Seit acht Jahren kommen die Krebsbetroffenen zweimal im Monat zusammen. Sie sind ein Teil der großen „Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs” und haben sich aufgrund ihrer gemeinsamen Vorliebe zum Karten spielen auch außerhalb der regulären Treffen zusammengefunden. Obwohl der Name anderes vermuten lässt, sind auch Männer gern gesehene Mitglieder.
„Wir sind vergnügt und lustig. Das ist der Sinn der Sache”, sagt Gerlinde Hoefs bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Neben dem gemeinsamen Austausch stehen vor allen Dingen der Spaß und die Ablenkung vom Alltag im Vordergrund.
Schon früher hat die WGS ihnen eine Wohnung in der Plöner Straße zur Verfügung gestellt. Nach dem Abriss des Hochhauses benötigte die Selbsthilfegruppe Ersatzräumlichkeiten. Die erfolglose Suche hat die Gruppe veranlasst, sich erneut an die WGS zu wenden. Den Damen und Herren wurden Räumlichkeiten im Café Kisch angeboten und dankend von der Selbsthilfegruppe angenommen.
Jeden zweiten Donnerstag gehen sie jetzt wieder gemeinsam ihrem Hobby, dem Karten spielen, nach und informieren die anderen darüber, was sie die vergangenen zwei Wochen erlebt haben. „Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der WGS, dass sie das alles ermöglicht haben”, sagt Mitglied Karin Wappler erleichtert.