Jetzt die Zukunft auf Grün stellen

Großer Dreesch • Regale, gemütliche Stühle, ein paar Grünpflanzen. Wer dieses Jahr im medienhaus:nord in der Guten-
bergstraße 1 zum SVZ-Lehrstellentag geht, nimmt am Messestand der Wohnungsgesellschaft Schwerin entspannt Platz – am Küchentisch. Das Gespräch über die interessante Ausbildung soll so in angenehmer Atmosphäre stattfinden.
 
„Die Küche ist immer ein Treffpunkt in jeder Wohnung. Hier entstehen die besten Unterhaltungen“, begründet Ausbildungsleiterin Birgit Gautzsch den bewusst lockeren Aufbau des Messestandes. „Wir möchten, dass sich die interessierten Jugendlichen bei uns wohlfühlen. So können wir einander am besten kennenlernen und uns über den Inhalt der Berufsausbildung austauschen.“
Es gibt eine Menge zu erfahren:  Der Job bietet viel Abwechslung. Im Büro geht es um kaufmännische, rechtliche und technische Grundkenntnisse. Dabei arbeiten die  Auszubildenden mit moderner Technik und  bedienen Online-Tools sowie soziale Netzwerke. Sie haben während der drei Lehrjahre außerdem die Möglichkeit, intensiv an eigenen Projekten mitzuwirken. Gleichzeitig stehen die angehenden Immobilienkaufleute in direktem Mieterkontakt, etwa bei Wohnungsbesichtigungen. Damit haben sie eine verantwortungsvolle Rolle, denn sie müssen sich zum Beispiel auf unterschiedliche Generationen einstellen, guten Service bieten und überzeugend auftreten. Alles in allem wartet ein kreativer Beruf auf die Jugendlichen. „Unsere Azubis sind genauso Aushängeschild der WGS wie jeder andere Mitarbeiter. Wir suchen also Leute, die von der Dienstleistung Wohnen begeistert sind und wirklich gerne mit Menschen zusammen arbeiten möchten“, so Birgit Gautzsch.
Darüber hinaus ist die Ausbildungsleiterin überzeugt, dass Immobilienkaufleute in eine positive Zukunft blicken. „Gewohnt wird schließlich immer“, sagt sie lächelnd. Außerdem bestehen bei der WGS gute Chancen auf die Übernahme nach der Ausbildung. Der Beruf der Immobilienkauffrau beziehungsweise des -kaufmanns muss nicht das Ende der Karriereleiter sein. Es gibt die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren oder seinen Immobilienfachwirt zu machen. Birgit Gautzsch freut sich auf den Lehrstellentag. „Wir sind neugierig auf die möglichen Bewerber. Vom Küchentisch aus können wir gemeinsam die Zukunft auf Grün stellen.“

Jetzt informieren über eine gute Ausbildung bei der WGS zur/zum Immobilienkauffrau oder Immobilienkaufmann.