Jubiläumsjahr mit vielen Höhepunkten

Schwerin • Das Jahr 2017 war für die WGS ein besonderes Jahr. Neben dem 25-jährigen Bestehen konnten mehrere Bauvorhaben, ein besonderes Pilot-Projekt und starkes Engagement gefeiert werden. Das sind die Höhepunkte des vergangenen Jahres:

Im Januar konnten die Mieter ihre frisch sanierten Wohnungen in der Robert-Beltz-­Straße 51/53 beziehen. Das Gebäude aus den 60er Jahren wurde umfassend modernisiert und erhielt eine neue Balkonanlage. Anfang des Jahres startete die WGS außerdem ein Pilot-Projekt: Mit der „Bürger-Wohn-Anlage” waren die Schweriner dazu eingeladen, sich finanziell an der Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in der Neubrandenburger Straße 1, 3, 5 und 7 zu beteiligen und davon zu profitieren. Nur zwei Tage nach dem Start des Investment-Projekts war eine Summe von 868.670 Euro durch insgesamt 113 private Anleger bereitgestellt.
Im Frühjahr nahmen zwei Concierges ihre Tätigkeit im Zehngeschosser in der Rahlstedter Straße 1/2 auf und lernten die Mieter kennen. Nach einem Jahr Bauzeit wurde das „bunte Hochhaus” am 29. Mai feierlich eingeweiht. Zahlreiche Feste mit schönen Aktionen fanden bei der Schrubberparty, in einigen Quartieren in der Weststadt, in Krebsförden, in Lankow, im Ziegelhof, im Mueßer Holz und in Neu Zippendorf statt.
Im Juli standen beim Insel- und Strandfest für die WGS wieder Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Programm. Mit dem WGS-Kinderland begeisterte die Wohnungsgesellschaft vor allem die kleinen Strandgäste. Im August wurde der attraktive Fünfgeschosser in der Neubrandenburger Straße fertiggestellt. Durch die Aufzüge und die neue Fassadengestaltung war das Wohnhaus bei den Mietern sehr beliebt und alle 50 Wohnungen schnell vermietet. In den Sommerferien ermöglichte die WGS 24 Mädchen und Jungen einen Besuch auf dem Elefantenhof in Platschow. Im September informierten die Mitarbeiter auf der Azubimesse über Ausbildungsmöglichkeiten. Ein ganz besonderes Dankeschön erhielten 80 engagierte Mieter: Sie wurden eingeladen, mit dem Schiff bei Kaffee und Kuchen den Schweriner See zu erkunden. Im Oktober fand in Lankow der offizielle Start für die Abbrucharbeiten an den drei Hochhäusern statt, die im Sommer 2018 beendet sein werden.

Download: Jubiläumsjahr mit vielen Höhepunkten (PDF)