Junges Glück im Alter

Neu Zippendorf • Sie haben sich von 120 Quadratmetern auf rund 87 Quadratmeter verkleinert und sind richtig glücklich dabei – sagen Heike Langbein und Georg Möller über sich und ihren Umzug nach Neu Zippendorf. Anfang November erhielt das Paar die Schlüssel zur Neubauwohnung in der Wuppertaler Straße. Es ist eine Gegend, die besonders Georg Möller gut bekannt ist: „Ich habe früher schon einmal hier gelebt, dann bin ich nach Wüstmark gezogen.“ Dort hat er in einem Haus gewohnt, seine Lebensgefährtin Heike Langbein kam später hinzu. Beide freuen sich jetzt auf ihr neues Zuhause. „Es ist wie bei jungen Leuten“, sagt die 63-Jährige lachend. „Ich habe zwar mit Georg in seinem Haus gelebt – das hier ist allerdings unsere erste gemeinsame Wohnung.“ Diese hat drei Zimmer, eine offene Küche sowie ein modernes Tageslichtbad mit Wanne und Dusche. „Sobald das Nebengebäude fertiggestellt ist, kommt eine Terrasse mit Garten hinzu“, erläutert WGS-Kundenbetreuerin Anne Bleick. „Wir lassen dann den Baulehm abtragen und alles wird mit Muttererde aufgeschüttet. Danach pflanzen wir ein paar Bäumchen und sähen Rasen.“ Heike Langbein und Georg Möller sind begeistert. Im August haben sie sich die Wohnung im Rohbau angesehen und gehofft, den Zuschlag unter den Bewerbern zu erhalten. Es hat geklappt. Seitdem war klar: Neu Zippendorf und die WGS-Wohnung werden das neue Zuhause. Wie es in den eigenen vier Wänden aussehen wird, konnten die Mieter in einigen Teilen mitbestimmen. So haben sie sich für einen hochwertigen Bodenbelag in Holzoptik entschieden und farblich passend die hellen Fliesen fürs Bad ausgewählt. Überhaupt haben beide die Wohnungsgesellschaft stets hilfsbereit erlebt. „Als wir die neue Küche bestellt haben, hat die WGS noch einmal alle Anschlüsse unkompliziert angepasst“, erzählt Georg Möller. Nun ist alles einzugsbereit. Die beiden freuen sich aufs gemeinsame Einrichten, auf Ausflüge in den nahegelegenen Zoo und natürlich das erste gemeinsame Weihnachtsfest im neuen Zuhause.