Kinderaugen sehen die Baustelle auf künstlerische Art

Lewenberg • Bunt und vielseitig – so stellen sich die Kinder der Kita „Alles im Lot“ ein Zuhause vor. Die Erzieher fördern besonders das handwerkliche Geschick der Kleinen. Für die WGS haben sie ihre Ideen zu den Umbaumaßnahmen in der Möwenburgstraße zu Papier gebracht. Die kreativen Entwürfe wurden auf einer Plane verewigt, die seit Ende November den Bauzaun schmückt.

Stolz präsentieren sich die Kinder vor ihren Bildern. Dass sie so groß auf einer Bauzaunplane erscheinen, können sie kaum glauben. „Cool“, sagt der fünfjährige Oskar und deutet auf seine gemalte Säge, die er am Gehweg vor den Häusern der Möwenburgstraße 35-59 entdeckt. „Mutig“ wiederum nennt Kita-Leiterin Ina de Groot lachend die Idee der WGS, die Kinder an der Gestaltung zu beteiligen. Allerlei Abstraktes kam zum Thema „Ein buntes Zuhause“ zusammen, denn: „Alle haben mitgemacht, sogar unsere Krippenkinder“, erzählt die Kita-Leiterin. „Anschließend hat die WGS Teile aus den Bildern für die Plane ausgewählt.“ Das Bild der fünfjährigen Evelyn stellt ein gemütliches Bett mit grüner Decke und einem Kuschelhasen dar. Andrijus hat ein Kinderzimmer mit Piratenschiff gemalt, Caspar zeigt einen Baum im Garten und Emily-Sophie hat mit Pinsel und viel Farbe ein großes Haus mit bunten Bildern zu Papier gebracht. „Wir finden die Malereien der Kinder toll“, so WGS-Projektbetreuerin Petra Tolksdorf. „So kommt Farbe in die trübe Jahreszeit.“ Sie hatte angeregt, die Handwerks-Kita „Alles im Lot“ mit einzubinden. „Das passt doch super zu unserem Umbau hier.“ Außerdem kommen die Erzieher mit den Kleinen häufig auf Spaziergängen an der Baustelle vorbei und schauen interessiert zu, was vor Ort passiert und das ist eine ganze Menge. Die Wohnanlage aus den 1930er-Jahren wird derzeit komplett modernisiert. Grundrisse und Dämmung waren nicht mehr zeitgemäß, Heizung sowie Wasser- und Stromleitungen veraltet. Seit August finden umfangreiche Baumaßnahmen statt, um anschließend acht Reihenhäuser sowie sechs Vierraumwohnungen, 27 Dreiraumwohnungen und zwölf Zweiraumwohnungen vermieten zu können. Ende des kommenden Jahres soll alles fertig sein. „Wir freuen uns sehr darauf, denn hier entsteht moderner Wohnraum in attraktiver Lage“, so Petra Tolksdorf von der WGS.