Kunst in der Eisenbahnstraße

Feldstadt • Seit Oktober ist das WGS-Wohnhaus in der Eisenbahnstraße 10 mit seiner neuen, farbenfrohen Fassadengestaltung ein echter Hingucker. Ein halbes Jahr lang wurde das Gebäude von außen und innen modernisiert. Das Highlight ist die Gestaltung der Wände im Treppenhaus.

Auf jeder Etage ist ein echtes Kunstwerk entstanden – jedes Gemälde nimmt Bezug auf das Thema „Eisenbahn”.
Michael Frahm ist der Künstler hinter den Wandbildern. „Dieses Projekt in der Eisenbahnstraße war für mich eine Herausforderung. Bei Eisenbahnen gibt es viele technische Details zu berücksichtigen. Es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit dem Thema zu beschäftigen”, erzählt der Maler. Die Idee, in der Eisenbahnstraße mit dem namensgebenden Motiv zu arbeiten, kam vom Mietercenter Mitte. Dieses Thema mit einer Liebesgeschichte zu verbinden, das sei jedoch

eine Idee von WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig gewesen. Fünf Gemälde in der Größe von etwa einem mal einem Meter zieren die Wände im Treppenhaus – das kommt bei den Mietern sehr gut an. „Vor allem die Jüngeren haben sich sehr gefreut und mich angesprochen. Von den älteren Mietern gab es eher ein ,stilleres’ Feedback – in Form von kleinen Aufmerksamkeiten, die nach einer Pause plötzlich an meinem Arbeitsplatz standen”, so Michael Frahm.

Alle Kunstwerke und die Geschichte dazu finden Sie hier.