Mehr Service mit moderner Webseite
Schwerin • Am 15. April geht die moderne und auch von Smartgeräten einfach zu bedienende Homepage der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) online. Über neue Medien und soziale Netzwerke wird der Informationsservice für Mieter deutlich verbessert. Hinter dem Projekt steht ein neues Gesicht bei der WGS.
Laura Buhl ist in Schwerin angekommen. Sie liebt es zwar zu reisen, am wohlsten fühlt sie sich dennoch in ihrem Heimatland Mecklenburg-Vorpommern. Die ehemalige Touristikerin ist für ihre neue Stelle als Mitarbeiterin Neue Medien von der Rostocker Ostseeküste in die seenreiche Landeshauptstadt gezogen. Im Januar hat die studierte Betriebswirtin bei der WGS ihre Arbeit aufgenommen. Dort betreut sie den Bereich Online-Marketing. Einblicke in ihren neuen Tätigkeitsbereich hat die Neu-Schwerinerin bereits während ihrer Arbeit als Marktforscherin für den Tourismus bekommen. „An der neuen Stelle reizt mich besonders, dass ich meine eigenen Ideen einbringen kann und die Verbindung zur Marktforschung nutzen kann”, erklärt sie. Zu ihren neuen Aufgaben gehört die Betreuung des Internetauftritts. „Am 15. April geht die WGS mit einer neuen Homepage an den Start. Ich finde es sehr spannend, gleich zum Einstieg an so einem Projekt mitzuarbeiten. Die neue Internetseite ist einfach näher am Kunden. Mit den zusätzlichen Funktionen bieten wir unseren Mietern und auch Interessenten mehr Service”, verspricht die 27-Jährige.
Im Vergleich zur bestehenden Seite ist der neue Internetauftritt der Wohnungsgesellschaft viel moderner und übersichtlicher. Der Kunde findet Informationen zu den Schweriner Stadtteilen, Wohnungsangeboten der WGS, speziellen Themen wie WG-Wohnen, Ausbildungsmöglichkeiten und vieles mehr. Dank strukturierter Navigation ist die Seite einfach zu bedienen, selbstverständlich auch über alle Smartgeräte.
Mit dem neuen Online-Auftritt können die Mieter zudem rund um die Uhr Repararturaufträge anmelden. Wohnungsinteressenten können über die neue Seite Suchaufträge für ein neues Zuhause aufgeben oder die Buchung einer Gästewohnung vornehmen.
Wer sich vorab eine Vorstellung von den verschiedenen Ausstattungsmerkmalen der Wohnungen machen möchte, kann sich unterschiedliche Wandfarben und Bodenbeläge in einem 3D-Rundgang durch die Zimmer anschauen.
Über sechs Monate hat ein engagiertes Team bei der WGS an den Inhalten gearbeitet. Natürlich wurde viel diskutiert und wieder verworfen. Im Fokus stand dabei immer: Was wollen unsere Mieter und Wohnungsinteressenten? Alles sollte so einfach und unkompliziert wie möglich sein. „Es ist noch viel zu tun, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Der aktuelle Internetauftritt ist dabei nur ein erster Schritt. Mit weiteren Funktionen auf der Homepage wollen wir den Service für unsere Mieter in den kommenden Monaten weiter ausbauen“, sagt Laura Buhl.
Auch die sozialen Medien wie Facebook bekommen im Unternehmen eine zusätzliche Aufmerksamkeit. Ab April startet die WGS auf Facebook die Kommunikation. Hier erwarten die Nutzer Interessantes rund um das Thema Wohnen und Einrichten, Neuigkeiten aus Schwerin und Einblicke in die Arbeit der WGS.