Neues Jahr im neuen Zuhause

Schwerin • Das dreigeschossige Wohnhaus der WGS in der Robert-Beltz-Straße ist fast nicht wiederzuerkennen. Seit Mai 2016 wurde das Gebäude aus den 60er-Jahren umfassend modernisiert. Anfang des neuen Jahres konnten die Mieter in die zwölf frisch sanierten Wohnungen einziehen. Mathias Jahns von der WGS übergab Ende Dezember offiziell die Wohnungsschlüssel an die neuen Bewohner.

Eine wärmegedämmte Fassade, dreifach verglaste Fenster, ein komplett neu eingedecktes Dach, eine großzügige Balkonanlage und moderne Heizungs- und Sanitäreinrichtungen – alle diese Neuerungen und einiges mehr können die Mieter der Robert-Beltz-Straße 51/53 seit ihrem Einzug Anfang des Jahres genießen. Sechs der zwölf Mietparteien, die nun in dem sanierten Haus wohnen, haben bereits vor dem Umbau dort gelebt. Ihnen hat die WGS während der Modernisierung Ausweich-Wohnungen zur Verfügung gestellt. Bereits im Mai 2016 begannen die Außenarbeiten an dem Wohnhaus und wurden im Dezember beendet.
Petra Radscheidt vom zuständigen Mietercenter Mitte hat bisher nur positive Reaktionen der Mieter auf ihr neues Zuhause gehört: „Den ,alten‘ und neuen Mietern gefallen die Wohnungen sehr, besonders der vergrößerte Balkon und die moderne Farbgestaltung des gesamten Gebäudes.”

Download: Neues Jahr im neuen Zuhause (PDF)