Offene Küche und begehbarer Kleiderschrank

Weststadt • Die erste eigene Wohnung soll etwas Besonderes sein. Genau das hat die 19-jährige Auszubildende Laura Marie Fetchenheuer bei der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) gefunden. Eine im Grundriss umgestaltete Wohnung in der Willi-Bredel-Straße mit viel Raum für individuelle Gestaltung ist seit April ihr neues Zuhause.

Die 53 Quadratmeter große 2-Raum-Wohnung der Auszubildenden ist eine von vier umgebauten Objekten der WGS in der Willi-Bredel-Straße. In den Mehrgeschossern sind durch das Herausnehmen einiger Wände und das Anpassen von Bad und Küche aus eng bemessenen 3-Raum-Wohnungen schicke und helle Appartements entstanden. Wer nun in die Wohnung von Laura Marie Fetchenheuer kommt, befindet sich sofort in der offenen Wohnküche. Vor dem Umbau gab es hier noch einen schmalen Flur, der auf der einen Seite in das alte Bad und auf der anderen in das kleine dritte Zimmer führte. Mit der Neugestaltung ist die Auszubildende mehr als zufrieden. „Es war wirklich so, dass ich rein gekommen bin und gedacht habe: ,Ja, das ist meine Wohnung'”, schwärmt die angehende Bürokauffrau. Ein Highlight in ihrer Wohnung hat Laura Marie Fetchenheuer selbst gebaut: einen begehbaren Kleiderschrank. Für solche individuellen Gestaltungen hat die WGS einen neuen, hell beleuchteten Wohnflur im Grundriss vorgesehen. Gemeinsam mit ihrem Freund ist die junge Mieterin in ihrem neuen Heim glücklich. „Er hat mir bei der Gestaltung freie Hand gelassen und war am Ende ganz froh, glaube ich”, erzählt sie. Zu den neuen Fußbodenbelägen, die die WGS in der Wohnung verlegt hat, passen auch die ausgesuchten Möbel wunderbar. Im Badezimmer, das vor dem Umbau noch die Küche war, kann sich das junge Pärchen dank großem Fenster über ganz viel Tageslicht freuen. Laura Maria Fetchenheuter ist von der Umgestaltung begeistert und will hier noch viele Jahre wohnen.

Download: Offene Küche und begehbarer Kleiderschrank (PDF)