Rettung will gelernt sein

Neu Zippendorf • Die Helfer der Feuerwehr sind immer auf den Ernstfall vorbereitet und trainieren regelmäßig dafür. So können die Einsatzkräfte schnell und kompetent handeln. Die Wohnungsgesellschaft Schwerin hat in den vergangenen Jahren immer wieder leerstehende Gebäude aus ihrem Bestand für Rettungsübungen zur Verfügung gestellt – ebenso in diesem Jahr.

Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Warnitz und Schwerin-Mitte versammelten sich Ende Februar und Anfang März zu mehreren Übungen in der Magdeburger Straße und gingen verschiedene Einsatztaktiken durch, darunter der Patiententransport im Tragetuch, das sogenannte Schlauchmanagement sowie das möglichst schadenfreie Öffnen von Türen. In härteren Fällen kam der Vorschlaghammer zum Einsatz. „Für uns ist es selbstverständlich, der Feuerwehr Übungsmanöver in realen Gebäuden zu ermöglichen“, so Guido Pankratz, Brandschutzbeauftragter der WGS. „Es ist von großem Nutzen für alle Schweriner – folglich ebenso für unsere Mieter, wenn es mal zum Ernstfall kommt.“

Fotos: Feuerwehr Schwerin-Mitte, Schwerin-Warnitz