Richtfest für großartige Aussicht

Neu Zippendorf • Die Modernisierungsarbeiten im Fünfgeschosser in der Pilaer Straße 25-31 laufen auf Hochtouren. Im Zuge der Umbaumaßnahmen werden attraktive Grundrisslösungen geschaffen. Eine der Besonderheiten: ein Teil des Hauses wird abgetragen und an anderer Stelle entsteht ein neues Staffelgeschoss. Zusammen mit dem benachbarten Wohnhaus ergibt sich eine treppenartige Silhouette. Der Dachstuhl für das neu aufgesetzte Stockwerk ist errichtet und wurde feierlich eingeweiht.

„Aufs Handwerk und sein edles Tun, geziemet sich auch ein Tränklein nun, nach alter Sitte frommer Brauch und eine Mahlzeit ziemt sich auch. Komm Bauherr, sei des Segens wert, ein Zaunpfahl tut dir winken. Wer dir dieses Hauses Werk beschert, mit dem musst du nun trinken. Prost!“, schließt Zimmermann Daniel Turtschan seinen Richtspruch auf dem Gerüst des Wohngebäudes ab. Zusammen mit den beteiligten Handwerksfirmen und Mitarbeitern der WGS wurde am 13. März auf den fertiggestellten Aufbau angestoßen. Zwei Penthouse-Wohnungen mit jeweils über 100 Quadratmetern Wohnfläche entstehen in dem neu aufgebauten Stockwerk. Sie ergänzen das attraktive Angebot an unterschiedlichen Grundrissvarianten in dem Wohnblock. Nach Abschluss der Umbaumaßnamen werden insgesamt 36 moderne Zwei- und Dreiraumwohnungen geschaffen. Davon sind 32 Wohnungen barrierefrei über eingebaute Aufzüge erreichbar.
Zum ersten Oktober können die zukünftigen Mieter in ihr neues Zuhause in der Nähe zum Zippendorfer Strand einziehen.