Schlüssel für modernes Wohnen

Neu Zippendorf • 13 Monate lang wurde im Fünfgeschosser in der Neubrandenburger Straße intensiv saniert und modernisiert. Das aus dem Jahr 1977 stammende Gebäude ist heute kaum wiederzuerkennen. Es ist Teil eines erfolgreichen Pilotprojektes mit Bürgerbeteiligung. Am 27. Juli nahm WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig von Bauleiter Ulrich Kästner symbolisch den Schlüssel für das Wohnhaus entgegen.

Die Fassade des Wohnhauses in der Neubrandenburger Straße 1, 3, 5 und 7 erstrahlt in einem frischen Weiß und wird durch farbige Flächen aufgewertet. Die 20 Zwei- und 30 Dreiraumwohnungen wirken offen und freundlich und ermöglichen von der neuen Balkonanlage aus einen Blick ins Grüne. Lichtdurchflutete und individuell geflieste Badezimmer sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Die drei neuen Aufzüge in den Aufgängen 1, 3 und 5 machen das Wohnhaus besonders komfortabel bei Senioren und jungen Familien. Wie beliebt die frisch sanierten Wohnungen sind, zeigte sich an der hohen Nachfrage: Anfang des Jahres gab es bereits für einen Großteil der Wohnungen Interessenten und unterschriebene Mietverträge. Beim „Tag der offenen Baustelle” im Januar konnten sich die neuen Mieter und alle Interessierten einen Eindruck vom Baufortschritt verschaffen.

Insgesamt 4.4 Millionen Euro investierte die WGS in das Projekt. Anfang des Jahres war es allen Bürgern möglich, am Erfolg teilzuhaben und ihre Stadt mitzugestalten. Im Rahmen des Investmentprojekts „Bürger-Wohn-Anlage” wurden 850.000 Euro der Investitionssumme durch Anleger bereitgestellt. Neben dem guten Gefühl, zur Entwicklung des Stadtteils beigetragen zu haben, erwartet die Anleger zusätzlich eine attraktive Verzinsung von vier Prozent pro Jahr. Dank der kurzen Laufzeit des Projekts von nur dreizehn Monaten ist dieser Zinsertrag schnell realisierbar.

„Ich freue mich, dass die WGS mit diesem etwas anderen Investitionsprojekt in Schwerin auf offene Ohren gestoßen ist und das Bauvorhaben in Neu Zippendorf so erfolgreich umsetzen konnte”, lobte Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Meslien. Bei ihren Unterstützern aus der Landeshauptstadt und dem Land Mecklenburg-Vorpommern bedankte sich die Wohungsgesellschaft mit einer Objektpräsentation. Symbolisch übergab Bauleiter Ulrich Kästner vom Ingenieurbüro BBB unter den Augen zahlreicher Gäste den Schlüssel zum sanierten Wohnhaus an WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig. „Mit dem Sanierungsprojekt in der Neubrandenburger Straße haben wir attraktiven und bezahlbaren Wohnraum mit individuell zugeschnittenen Wohnräumen geschaffen, der gerade für ältere Bürger und junge Familien interessant ist”, sagte der Geschäftsführer und bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement vor und während der Bauphase.

Download: Schlüssel für modernes Wohnen (PDF)