Unabhängig durchstarten

Schwerin • Ob kreativer Innendesigner, schlauer Sparfuchs oder sorgloser Komfortliebhaber – für jeden ist etwas dabei. Wer eine Ausbildung macht oder studiert, profitiert seit neuestem von besonders attraktiven Konditionen bei der Anmietung einer WGS-Wohnung. Dies gilt ebenso für die Zeit im Freiwilligen Sozialen Jahr.

„Das erste eigene Zuhause war ein wichtiger Schritt für mich“, erinnert sich WGS-Azubi Dennis Willig. Das neue Angebot seines Arbeitgebers findet er deshalb besonders spannend. „Wäre ich heute noch auf Wohnungssuche, würde ich mich für das Modell ,Schlauer Sparfuchs‘ entscheiden. Direkt in eine schöne Wohnung einziehen und dabei noch Geld sparen – das ist doch eine super Starthilfe, gerade für junge Mieter.“
Mindestens 450 Euro sind es, die Azubis oder Studenten geschenkt bekommen, denn die WGS verzichtet bei diesem Angebot auf die ersten drei Grundmieten. „Das Geld lässt sich viel besser in neue Anschaffungen wie Möbel stecken“, findet Dennis Willig. Zwei weitere Pakete hat die WGS für junge Mieter geschnürt.

„Wer selbst gerne anpacken mag, gestaltet sich seine eigene Wohnung im Modell ,Der kreative Innendesigner‘ und spart dabei richtig viel“, erläutert Anne Wolf, Sachbearbeiterin für Sonderwohnformen. „Die Wohnungen für diese Variante sind unrenoviert, sodass sich junge Mieter frei entfalten können. Wer etwas Zeit und Fleiß investiert, spart bei uns sechs Grundmieten sowie die Kaution.“
Eine WG kann zum Beispiel für eine 3-Raum-Wohnung somit bis zu 3.090 Euro auf die Seite legen und nach individuellen Vorstellungen wohnen.

Ein weiteres Modell ist für „sorglose Komfortliebhaber“ gedacht. Bei diesem Angebot kann der Azubi oder Student in eine voll ausgestattete Wohnung ziehen. Internet, Strom und Hausratversicherung – alles ist inklusive. Eine kurzzeitige Anmietung ab einem Monat ist möglich.
„Es gilt ein Pauschalpreis ab 350 Euro, der die Einrichtungsgegenstände und Mietkosten sowie zusätzliche Serviceleistungen abdeckt“, erklärt Anne Wolf. Die Startangebote sind neu bei der WGS und so vielseitig wie die Zielgruppe. Viele Wohnungen warten darauf, dass sich Auszubildende und Studierende in ihrer ersten eigenen Wohnung bestens einrichten und bei der WGS wohlfühlen können.
Gerade die größer geschnittenen Wohnungen sind für mehrere Mieter geeignet. Wohngemeinschaften sind daher ebenso willkommen. Wer wissen möchte, wo noch etwas frei ist, meldet sich am besten unter der Telefonnummer (0385) 74 26-200 beim Team Neuvermietung. Darüber hinaus finden Interessierte hier weitere Infos.