Unvergessliche Tage in Dümmer

Dümmer • Fünf Tage lang tobten 25 Kinder ausgelassen im Waldschulheim Dümmer. Vom 1. bis 5. August hatte der Arbeitslosenverband Schwerin das traditionelle Ferienlager für Kinder finanziell schwächerer Familien organisiert. Seit 17 Jahren ist die WGS einer der Paten des Kinderferienlagers.

Basteln, Klettern und Hüpfen – ein tolles Programm hatte der Arbeitslosenverband für die Kinder des Ferienlagers wieder auf die Beine gestellt. Die Kinder konnten den Alltag vergessen und auch einmal abwechslungsreiche Ferien verbringen. Bei einem Besuch der Forstscheune wurde der Kreativität beim Basteln von Brettspielen und Sparbüchsen aus Naturmaterialien freien Lauf gelassen. Nach der Wanderung zu einem Waldspielplatz und dem Entdecken einer Hüpfburg gab es für die Kinder kein Halten mehr. Eine Schlauchboot-Tour in Sternberg stand auf dem Programm. „Trotz Regen hielten alle tapfer durch und die zweieinhalbstündige Fahrt war ein echtes Abenteuer”, berichtet Silvia Piechowski vom Arbeitslosenverband. Am letzten Abend fand das Ferienlager bei gemütlichem Lagerfeuer und Grillen von Knüppelteig einen gebührenden Ausklang.
In guter Tradition besuchte die WGS die Kinder während der erlebnisreichen Woche. „Es ist toll, die Kinder so ausgelassen und fröhlich zu erleben”, sagt Ulrike Jenßen, Prokuristin der WGS. „Mit viel Engagement macht der Arbeitslosenverband hier jedes Jahr eine großartige Arbeit.” Sechs Ferienlagerplätze hatte die WGS auch in diesem Jahr gesponsert.

Download: Unvergessliche Tage in Dümmer (PDF)