Visionen zur Verschönerung der Möwenburgstraße

Schwerin • Wohnen am Ziegelinnensee ist derzeit so beliebt wie nie. Die vier WGS-Auszubildenden im dritten Lehrjahr Maximilian Voß, Nele Zittlau, Lukas Böttcher und Sebastian Arndt haben sich deshalb in einem Projekt mit der Wohnsituation in der Möwenburgstraße befasst. Gemeinsam entwickelten sie zum Abschluss ihrer Ausbildung hypothetische Ideen zur Umgestaltung und Verschönerung.
Für ihr Gruppenprojekt befragten die angehenden Immobilienkaufleute die Mitarbeiter der WGS nach möglichen Themen. „Wir haben dann vom Bestand in der Möwenburgstraße erfahren und fanden das sehr interessant”, sagt Lukas Böttcher. „Die Lage der Backsteinhäuser direkt am Ziegelsee ist toll. Die Gebäude sind schon recht alt und könnten eine Verjüngungskur vertragen. Ein Augenmerk dabei war die Veränderung der vorhandenen Grundrisse, die wir an moderne Ansprüche angepasst haben”, erklärt Maximilian Voß die Aufgabenstellung der Projektarbeit. Zusammen mit den Mitarbeitern überlegte das Vierer-Team, wie das Wohnquartier aufgewertet. Wichtig war ihnen dabei, die Bedürfnisse der Mieter in unterschiedlichen Lebenssituationen mit zu berücksichtigen.
Ein weiterer Schwerpunkt in dem Projekt war die Neugestaltung des Wohnumfeldes. „Wir haben zum Beispiel einen Spielplatz und eine Carportanlage vorgeschlagen”, so Maximilian Voß. Dass ihre Ideen dabei nur Anregungen sein können, hielt die jungen Azubis nicht davon ab, viel Mühe und Zeit zu investieren. Ein Dreivierteljahr haben sie an dem Konzept gearbeitet und sogar ein eigenes Logo (Grafik) für die Idee entworfen. Ihre Vision für die Möwenburgstraße erntete bei der WGS und in der Berufsschule in Waren Müritz viel Anerkennung. Der Immobilienverband Deutschland (IVD), der jährlich die besten Arbeiten eines Jahrgangs auszeichnet, belohnte das Projekt mit dem dritten Platz.