Wohnquartiere blühen auf

Schwerin • Gemeinsam anpacken für noch mehr Wohngefühl – unter diesem Motto kamen am 11. Mai tatkräftige Hände und farbenfrohe Blumen zum Einsatz. Bei einer Pflanzaktion in der Edgar-Bennert-Straße verschönerten Mieter und Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) mehrere Grünflächen und ließen die Vorgärten damit erstrahlen.

„Die Beete neben den Hauseingängen bieten sich ja förmlich für eine schöne Bepflanzung an“, sagte WGS-Mieterin Christel Steiner und griff sofort zu einer leuchtend gelben Studentenblume. Diese fand schnell ein neues Zuhause in der frisch aufbereiteten Erde. Mit einer kleinen Schaufel machte sie sich an die Arbeit – zusammen mit ihren Nachbarn, der WGS und einer beauftragten Fachfirma.
„Unsere Mieter und wir haben wirklich lange darauf gewartet, mal wieder gemeinsam anpacken zu können, um das Quartier zu verschönern“, erzählt der Teamleiter des Mietercenters Nord, Dany Neuwirth. „Oft kamen Anfragen, doch Corona hat uns alle etwas ausgebremst. Nun freuen wir uns sehr, dass wir wieder mehr in direktem Kontakt miteinander unternehmen können.“

Die Nähe zu den Mietern ist der WGS eine Herzensangelegenheit. Bei der Gestaltung des Wohnumfelds werden die Bewohner deshalb nach ihren Wünschen befragt und überall dort miteinbezogen, wo es möglich ist. Eine gemeinsame Pflanzaktion wie diese im Wohnquartier Edgar-Bennert-Straße ist ein gutes Beispiel für ein Gemeinschaftserlebnis, das nachhaltig wirkt. Schließlich kommen die Mieter täglich an den hübsch bepflanzten Beeten vorbei. „Ich habe selbst einen Garten und finde es einfach toll, dass es jetzt direkt vor der Haustür so klasse aussieht“, freute sich Mieter Norbert Marschner, der beim Bepflanzen half. „Außerdem ist es eine schöne Gelegenheit, um mit der WGS und den Nachbarn ins Gespräch zu kommen.“

Die farbenfrohe Blütenpracht in der Edgar-Bennert-Straße kommt nicht nur den Anwohnern zugute, sondern erfreut genauso Spaziergänger. Weitere Pflanzaktionen sind von der WGS bereits geplant.

Download: Wohnquartiere blühen auf (PDF)