Wohnungen bequem von zu Hause entdecken
Schwerin • Es regnet und stürmt, der Terminkalender ist voll – im Alltag ist es nicht immer einfach, einen geeigneten Zeitpunkt für eine Wohnungsbesichtigung zu finden. Mit der Einführung der Onlinebesichtigung geht die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) neue Wege. Virtuelle 3D-Rundgänge können sich Interessierte jederzeit online anschauen und mit Freunden und Familie auf allen Endgeräten teilen.
Seit einem Monat ist das WGS-Vermietungsteam regelmäßig mit einer 3D-Kamera im Wohnungsbestand unterwegs. „Grund ist die flächendeckende Einführung von 3D-Rundgängen zur Unterstützung bei der Vermarktung der WGS-Objekte”, sagt Andreas Klotzki, Teamleiter des Vermietungs- und Kundenservices bei der WGS mbH.
Ziel ist es, den Kunden die größtmögliche Flexibilität und Qualität bei der Wohnungssuche einzuräumen. Früher Feierabend machen oder sogar Urlaub nehmen, nur um eine Wohnung anzuschauen? Das muss nicht sein. Onlinebesichtigungen können ohne räumliche oder zeitliche Einschränkungen durchgeführt werden. Bei Interesse sogar durch die WGS-Kundenberater begleitet. Interessenten bekommen eine Termineinladung per E-Mail zugesandt und lassen sich dann von einem Berater online durch die Wohnung führen, während alle Details per Chat oder Telefon geklärt werden. Klingt kompliziert – ist aber laut Andreas Klotzki sehr einfach und effektiv.
Kunden, die noch nicht online sind, genießen trotz-dem die Vorteile der technischen Neuerungen bei der WGS. Wer zukünftig einen persönlichen Beratungstermin vereinbart, kann sich verschiedene Wohnungstypen und das Wohnumfeld in den Stadtteilen von den Beratern am Bildschirm erläutern lassen. Mit den virtuellen Rundgängen und den zusätzlichen Informationen auf der WGS-Internetseite lassen sich die Wohnungsgesuche der Kunden viel konkreter erfassen und schneller bearbeiten.