Zum Elefantenhof in den Ferien

Dümmer/Platschow • Ferien einmal ganz anders. Für 24 Mädchen und Jungen aus Schwerin wurden die Sommerferien zum Abenteuer. Sie trafen große Dickhäuter auf dem Elefantenhof in Platschow und lernten viel über die gutmütigen Tiere. Die Kinder konnten in bunten Kostümen beim Mitmachzirkus selbst einmal in der Manege stehen und den Beifall der Zuschauer genießen. Möglich wurde dieser Ausflug auch in diesem Jahr durch die Spende der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS). Seit Jahren engagiert sich der kommunale Vermieter für das Ferienlagerprojekt des Arbeitslosenverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.. „Wir finden es sehr wichtig, Kindern einen Sommerferienplatz zu ermöglichen. Nicht jede Familie kann sich das leisten, deshalb unterstützen wir dieses soziale Projekt“, sagt WGS-Prokuristin Ulrike Jenßen. 

Jedes Jahr besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WGS die Kinder im Ferienlager und lassen sich von den Sieben- bis Zwölfjährigen von ihren Erlebnissen berichten. Es waren wieder viele schöne Eindrücke und Geschichten dabei. Einige waren sehr begeistert von den gemeinsamen Holzarbeiten im Wald sowie von den Geschichten über die im Wald lebenden Tiere auf dem nahegelegenen Forsthof. Andere freuten sich, bei herrlichen Sommertemperaturen im Dümmer See zu baden und ausgiebig am Strand herumzutoben. Was immer zu einem Ferienlager dazugehört, sind Spiele und Sport, Wanderungen sowie das Knüppelkuchenbacken am prasselnden Lagerfeuer. „Viele Kinder gehen müde und glücklich zum Ende des Tages in die Koje“, berichtet Silvia Piechowski. „Morgens zum Frühstück sind sie dann wieder voller Energie für den Tag mit ihren neuen Freunden.“

Download: Zum Elefantenhof in den Ferien (PDF)